projekte Paar am Fluss

Nachhaltiges Kirchham

Projekttitel: Nachhaltiges Kirchham
Träger: Gemeinde Kirchham
Projektlaufzeit: 07.11.2019 - 31.12.2022
Status: eingereicht

Projektbeschreibung:

Die Gemeinde Kirchham hat einen sehr engagierten Umwelt- und Sozialausschuss. Bereits in den vergangenen Jahren wurden eine Reihe von Aktionen und Initiativen für eine nachhaltige Lebensweise umgesetzt. (E-Carsharing, Unterstützung des neuen Nah&Frisch-Nahversorgers, etc.)

Das Thema „Plastik fasten“ wurde ebenfalls im Rahmen eines professionell moderierten Entwicklungsworkshops in Angriff genommen. Es ist nun Anlass für das weiterführende Projekt für ein „Nachhaltiges Kirchham“, das kooperativ geplant und umgesetzt wird.

Die Aktivitäten sind ganzheitlich geplant und lassen sich in folgende SCHWERPUNKTE gliedern: LEBENSQUALITÄT und REGIONALE KREISLÄUFE, NACHHALTIGKEIT im NATURRAUM, GREEN EVENTS – nachhaltige Veranstaltungen, NAHVERSORGUNG, KLIMA und MOBILITÄT und NACHHALTIGKEIT - den gesamter Themenschwerpunkt betreffend (z.B. Logoerstellung). Die Projektdauer beträgt zwei Jahre.