projekte Paar am Fluss

Sonderausstellung Geyerhammermuseum Scharnstein

Projekttitel: Sonderausstellung Geyerhammermuseum Scharnstein
Träger: Kultur- und Heimatverein Scharnstein-Viechtwang
Projektlaufzeit: 15.11.2015 - 31.12.2016
Status: abgeschlossen

Projektbeschreibung:
Unter dem Titel „Redtenbacher - Geschichte einer Sensenfirma - von der Handwerkskunst zur Sensenindustrie in Scharnstein" findet eine Sonderausstellung vom 01.05. – 26.10.2016 statt.

Für BesucherInnen aus der Region und Gäste wird dieses Thema spannend und zeitgeschichtlich aufbereitet. Die Firma Redtenbacher war weltgrößter Sensenerzeuger. Deren Entwicklung für die Finanzierung der Almtalbahn, die zunehmende Stromversorgung mit Wasserkraft, die zusätzliche Infrastruktur- wie Konsumgeschäft, Brausebad, Bäckerei und vieles weitere maßgeblich.

Die Durchführung von Schmiedevorführungen (breiten und zainen) und weitere Workshops machen es erfahrbar. Ein Einblick in die Spuren der regionalen Vergangenheit, der zur Attraktivierung des Museums als LEADER-Kleinprojekt entwickelt wurde.

Homepage: www.sensenmuseum.at